Suchen

(690.362)
690.362-adw-01-fk
Karte
Nutzer
BHÖ-Betreuung
Bauvorhaben
Downloads
690.362-adw-02-fk
 
 
 
 
Allgemeines und Historisches 
Das Gebäude wurde 1753-1755 nach Plänen des aus Lothringen stammenden Architekten Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey errichtet. Die Ausführung besorgten Johann Enzendorfer, Daniel Christoph Dietrich und Johann Adam Münzer.
Die feierliche Eröffnung durch Kaiser Franz I. (1708-1765) und Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) fand am 10. April 1756 statt.
1758 wurden noch kleine Restaurierungsarbeiten durch Nicolaus Pacassi durchgeführt.
Die Aula bot Platz für alle 4 Fakultäten: (Medizin, Theologie, Philosophie, juridische und politische Wissenschaften) und die von Maximilian Hell eingerichtete neue Universitätssternwarte.
Die Räume des Obergeschosses dienten damals der Akademie der bildenden Künste (heute 1010 Wien, Schillerplatz).

1857 wurde das Gebäude Sitz der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, die 1847 von Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) gegründet wurde.
Nur der Festsaal stand bis 1883 der Universität zur Verfügung.

Seit 1945 wurde es der Österreichischen Akademie der Wissenschaften übergeben.
Heute ist das Gebäude Hauptsitz der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, in dem die Verwaltungsstellen, die Bibliothek und das Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften untergebracht sind.

Die Räume werden für zahlreiche Veranstaltungen wissenschaftlicher Art, wie Vorträge, Kongresse, Symposien etc. verwendet. In der Aula im Erdgeschoss werden häufig Ausstellungen zu wissenschaftlichen Themen veranstaltet. Die traditionelle feierliche Sitzung im Festsaal, in der vor prominenten Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft ein Bericht über die Tätigkeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erstattet wird, bildet den Höhepunkt im Arbeitsjahr.


Nutzer
Österreichische Akademie der Wissenschaften

BHÖ-Betreuung
Bau   Abteilung 402 - Winterpalais 
Haustechnik  
Abteilung 402 - Winterpalais
Verwaltung   Abteilung 201 - Verwaltung


Aktuelle Bauvorhaben 
  • laufende Instandhaltungen
Downloads
Baufolder: Österreichische Akademie der Wissenschaften - Generalsanierung der Aula (PDF, 823 KB, 2006)

 
Letzte Änderung am: 23.06.2016

zurück nach oben