Regierungsgebäude 

Regierungsgebäude Stubenring 1

Stubenring 1, 1010 Wien 
ehem. Kriegsministerium  (690.022)

Allgemeines und Historisches 
Dieser Monumentalbau wurde von 1909-13 von Ludwig Baumann in späthistorischen Formen erbaut. Dieses Gebäude war zum damaligen Zeitpunkt eines der modernsten Bürogebäude seiner Zeit. Von 1918-38 wurde es als Ministeriengebäude genützt, ab 1925 war der Sitz der RAWAG (erste Rundfunksendungen Österreichs) in diesem Gebäude. Von 1938-1945 wurde es als Militärgebäude verwendet. Die klassizistische Hauptfassade des Gebäudes wurde im Zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt und 1949-52 instandgesetzt, wobei die sehr expressive Dachausbildung verloren ging. Seither sind in diesem Regierungsgebäude verschiedene Ministerien untergebracht. 1952 wurde es vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, dem Sozialministerium und dem Bundesministerium für Handel und Wiederaufbau besiedelt. Ab 1990 wurden umfangreiche bauliche Aktivitäten unter Wahrung der historischen Substanz durchgeführt.

Heute haben dort vier verschiedene Ministerien ihren Sitz.

1912 wurde das Radetzky-Denkmal vom ursprünglichen Standort vor dem ehemaligen Hofkriegsratsgebäude Am Hof vor das ehemalige Kriegsministerium am Stubenring 1 transferiert. Dieses Denkmal errichtete Caspar von Zumbusch in den Jahren 1886-1892 für den Feldmarschall Johann Joseph Wenzel Graf Radetzky von Radetz.

An der Vorderseite ist der rote Marmorsockel von George Niemann mit Doppeladler zu sehen und darüber die Inschrift: "In Deinem Lager ist Österreich" (Worte von Franz Grillparzer) zu lesen. Die Reliefs von Hans Bitterlich zeigen links Radetzky beim Kriegsrat im Kreise seiner Generäle und rechts Vater Radetzky mit Soldaten. Seitlich zwei Brunnen: Sockel mit wasserspeienden Löwenköpfen, darüber Doppeladler auf korinthischen Säulen.

Nutzer:

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
 

Zuständige Abteilungen der Burghauptmannschaft Österreich:
Bau   Abteilung 405 - Regierungsgebäude
Haustechnik   Abteilung 405 - Regierungsgebäude
Verwaltung   Abteilung 201 - Verwaltung
Telefon   Abteilung 103 - Nachrichtentechnik