Österreichische Akademie der Wissenschaften II

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien 
(690.057)

Allgemeines und Historisches 
Das sogenannte "Domus universitatis" oder Universitätspedellenhaus wurde von den Jesuiten zum Zeitpunkt der Übernahme der Universität gekauft und im Jahr 1628 mit dem Nachbarhaus vereinigt.

Es wurde 1630 von Universitätspedellen und Verwaltungspersonal besiedelt und war bis 1884 Sitz des Akademischen Senates und der Rektoratskanzlei der Alten Universität. Das Haus, ein frühbarockes Verwaltungsgebäude, wurde 1721 aufgestockt und verfügt über Erdgeschoß und drei Obergeschosse. Über ein Rundbogenportal und die Einfahrt gelangt man in einen Innenhof, der mit einem modernen Glasdach abgedeckt wurde. Die Räume im Erdgeschoß sind mit Kreuzgratgewölben ausgestattet. Im ersten Obergeschoß ist ein Festsaal, der sogenannte "kleine Theatersaal", untergebracht. An der Ostfassade ist das Haus durch eine Schwibbogenachse über der Jesuitengasse an die Universitätskirche angebaut.

Das Haus wurde zuletzt 1980 renoviert und es sind heute geisteswissenschaftliche Forschungseinrichtungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften untergebracht. Im Gedenken an den langjährigen Akademiepräsidenten, trägt das Gebäude heute auch den Namen "Herbert Hunger-Haus".

Nutzer:
 Österreichische Akademie der Wissenschaften
 
Zuständige Abteilungen der Burghauptmannschaft Österreich:
Bau   Abteilung 402 - Winterpalais 
Haustechnik Abteilung 402 - Winterpalais 
Verwaltung   Abteilung 201 - Verwaltung