KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Aktuell finden in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen Sanierungsarbeiten an den Wachtürmen D, E und F statt. Die Türme werden innen restauriert sowie holztechnisch und statisch gesichert. Auf diese Weise soll die historische Bausubstanz größtmöglich erhalten und dafür gesorgt werden, dass die KZ-Gedenkstätte auch für kommende Generationen ein Mahnmal bleibt.

Mitte September 2020 fand im Zuge der Arbeiten eine Begehung von Kolleginnen und Kollegen der Burghauptmannschaft Österreich gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt Österreich statt, durch die die bisherigen Arbeiten evaluiert sowie Farbmuster und Ausführungen abgeklärt und weitere Schritte besprochen wurden.

Bei Turm D wurden bereits das Dach und der Aufsatz fertiggestellt und die Türen, Fenster und der Innenputz stehen ebenfalls vor einer baldigen Fertigstellung. Bei Turm E wurde das Dach gestrichen, während sich die Arbeiten für den Aufsatz und den Innenputz in der letzten Phase befinden. Bei Turm D wurde diese Woche auch das Gerüst entfernt, das anschließend bei Turm F, der sich direkt beim Besucherzentrum befindet, neu aufgestellt wird.

Durchführende Abteilung: Abteilung 403
Voraussichtliche Fertigstellung: Juni 2023

Homepage_Mauthausen