Instandsetzungsarbeiten an der Amalienburg 

Die laufenden Sanierungsarbeiten an der Fassade der Amalienburg, im Bereich der Schauflergasse, gehen in die nächste Phase.

In diesem Gebäudebereich der Hofburg Wien befinden sich neben einem Teil der historischen Appartements von Kaiserin Sisi auch zeitgemäß ausgestattete Büroräume.

Bereits in den letzten Wochen wurde hier der geschädigte Putz vollständig abgenommen. Da unter dem Verputz keine älteren oder erhaltenswerten Putzschichten vorhanden sind, erfolgt ein neuer Putzaufbau entsprechend der historischen Gestaltung.

Außerdem wurden die desolaten Verblechungen, die ebenfalls erneuert werden, abgetragen und der Steinmetz begann rund um die Fenster mit den Reinigungsarbeiten der Natursteinelemente.

Alle durchgeführten Erhaltungsmaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeiten mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt.

Voraussichtliches Ende für die Sanierungsarbeiten ist November 2021.