Die Betriebsfeuerwehr Hofburg Wien unterstützt Feuerwehrkameraden in der Ukraine

Aktive Unterstützung der Kollegen vor Ort

Wien (BHÖ) Die Burghauptmannschaft Österreich beteiligt sich mit der Betriebsfeuerwehr Hofburg Wien an einer Spendenaktion des Wiener Landesverbandes der Betriebsfeuerwehren, um Feuerwehren in der Ukraine bei ihrer Hilfeleistung für die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen.

Die lokalen Einsatzkräfte in der Ukraine brauchen für ihre andauernden Arbeiten technische Ausrüstung und Verbrauchsmaterial, um beschädigte Geräte auszutauschen und um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Neben dem Schutz der Bevölkerung leisten sie damit auch einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes in der Ukraine.

Aus Reservebeständen der Betriebsfeuerwehr Hofburg Wien und der Burghauptmannschaft Österreich werden mehr als 10 Mehrzweckstrahlrohre, über 300 Meter Feuerwehrschläuche, wasserführende Armaturen und 30 Feuerwehrhelme für diese Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Die Ausrüstung wird gemeinsam mit Spenden anderer Betriebsfeuerwehren über Polen in die Ukraine geliefert und dort an die Feuerwehren verteilt.

„Die humanitäre Krise in der Ukraine stellt hohe Anforderungen an die Einsatz- und Rettungskräfte vor Ort. Die Burghauptmannschaft bedankt sich beim Landesverband der Betriebsfeuerwehren für die Organisation der Spendenaktion, die wir bestmöglich unterstützen“, sagt der stellvertretende Burghauptmann HR Mag. Markus Wimmer.

Die Burghauptmannschaft Österreich sorgt mit ihren rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die bautechnische Instandhaltung und Betreuung von über 440 historischen Objekten in Österreich, zu denen neben der Hofburg in Wien und Innsbruck weitere bauliche Sehenswürdigkeiten des Landes zählen.