Maximilian1

Gewinnen Sie Einblicke in das Leben eines Kaisers in aufregenden Zeiten.

Katalogcover Maximilian 1 - Aufbruch in die Neuzeit

Kaiser Maximilian I. legte mit seiner erfolgreichen Heiratspolitik den Grundstein zum Aufstieg der Habsburger als mächtigste Dynastie Europas. Hineingeboren in den Beginn der Neuzeit, gilt er sowohl als Vertreter des mittelalterlichen Ritterstandes als auch als moderner Renaissanceherrscher mit großem Interesse am technischen Fortschritt, dessen Errungenschaften er geschickt zu nutzen wusste. Maximilian entsandte im kaiserlichen Auftrag Reisende wie Siegmund von Herberstein, um die Welt zu erkunden und davon zu berichten. Innsbruck mit seiner Hofburg erkor er als Residenzstadt. Von dort aus regierte der Habsburger und ließ bedeutende Kunstwerke wie das Goldene Dachl entstehen.

Einblicke in das Leben eines Kaisers in aufregenden Zeiten
In diesem reich bebilderten Band kommen zahlreiche Maximilian-Kenner zu Wort, die nicht nur Wirken und Persönlichkeit des Kaisers und Menschen Maximilian betrachten, sondern darüber hinaus das Leben in der Innsbrucker Hofburg. Sie greifen prägende Einflüsse und Themen mit europäischer und globaler Dimension auf. Neueste Ergebnisse aus der Erforschung der Baugeschichte der Hofburg Innsbruck, der Klimageschichte und die Kontextualisierung von Politik, Religion und Wirtschaft runden den kunstvoll gestalteten Band ab.