Ausstellungen

Aktuelle Ausstellungen in der Hofburg Innsbruck 

Lyrische Kontraste

Veranstalter: Bertrand Kass, Emil Kranewitter
Ort: Foyer

Mit temperamentvollen Pinselstrichen und dank der mit Wurftechnik erzeugten Farbspritzer entsteht spektakuläre Kunst der lyrischen Abstraktion. Ergänzt werden die malerischen Explosionen durch grafische Zeichen und Linien.
Es treffen dunkel pastellige Töne auf schwarze, figurale Konzentrate, blassgelbe, leuchtend kobaltblaue und rosa Gebilde. So resultieren harmonische Kontraste.

9. Februar – 8. März 2024

 

Vertiefung – Adding Depth

Veranstalter:innen: Space Group Architects, Burghauptmannschaft Österreich
Ort: Barockkeller

Space Group Architects, das preisgekrönte Architektur-Studio aus London, gegründet vom österreichischen Architekten Martin Grünanger, ist in Österreich gelandet. ‚Adding Depth‘ (Anm: ‚Vertiefung‘) ist eine abstrakte Retrospektive, die sich über 16 Jahre und 200 Projekte streckt. Die Resultate unterscheiden sich deutlich von der heimischen Architektursprache, jedoch lassen sich immer wieder Alpine Wurzeln finden.

2. März – 26. April 2024

 

Körper-Landschaften

Veranstalter: Bertrand Kass, Emil Kranewitter
Ort: Foyer

Ruggero Facchin, Absolvent der „Accademia di Venezia“ beschäftigt sich hauptsächlich mit dem menschlichen Körper in allen seinen Facetten. Er präsentiert ihn uns in Form von Skizzen oder ausgearbeiteten Gemälden, mal als Porträt, mal als Gesamtakt. Ergänzt und erweitert wird die Schau durch Landschaftsstudien.

8. März – 1. April 2024

 

HofArt 2024

Veranstalterin: Mag. Dr. phil. Silvia Hackl, PhD
​​​​​​​Ort: Foyer

Rendezvous in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck. In sechs Räumen kommt es zu inter- und transdisziplinären Begegnungen. Es entstehen Dialoge nicht nur zwischen der Kunst und ihrem Betrachter, sondern auch zwischen dem Bild und der Skulptur und Plastik. 

5. – 28. April 2024

 

Maya erzählt

Veranstalter: Bertrand Kass & Emil Kranewitter
​​​​​​​Ort: Foyer

Als Designerin und Grafikerin
präsentiert uns Maya Altenburger-Schwitzer in farbenfrohen, inhaltsvollen und präzise nachbearbeiteten Kollagen Geschichten aus dem Leben. Unter dem Motto „Maya erzählt“ entführt sie uns in eine

5. – 28. Juli 2024

 

Wir halten Hof

Veranstalter: Bertrand Kass & Emil Kranewitter 
​​​​​​​Ort: Foyer

Es ist schon Tradition: wie jedes Jahr im Sommer beleben auch dieses Jahr Künstler*innen der "Galerie Bertrand Kass" die Galerie im Foyer der Kaiserlichen Hofburg, Innsbruck. In bunter, spannender Konfrontation zeigen sie Neues aus Luxemburg, Deutschland und Österreich. Klassische und neu entwickelte Techniken zeigen, dass die Kreativität keine Grenzen kennt.

2. – 25. August 2024