Compliance

Why does Compliance matter to Burghauptmannschaft Österreich and what does it mean to us?

Burghauptmannschaft Österreich and the Federal Ministry for Digital and Economic Affairs have committed themselves to standards of modernity and integrity so that Austria’s citizens can be assured that Burghauptmannschaft Österreich uses public funds economically, efficiently and effectively. Compliance is a vital tool to ensure abidance with internal and external rules of business conduct and it also provides a common ground of values within the administrative body on which to build and with the help of which to create a positive work environment on the inside and a homogeneous appearance on the outside.

For a compliance system to be implemented effectively, everybody must be provided the necessary skills and competencies by means of training or advice. Line managers, in particular, must serve as role models and convey to their staff what integrity means to them by actively living accordingly.

 

Code of Conduct

Burghauptmannschaft Österreich has adopted the Code of Conduct of the Federal Ministry for Digital and Economic Affairs. It aims to sensitise its staff as to the legal framework and contains basic behavioural rules. The Code of Conduct is only available in German under: Verhaltenscodex (PDF, 298 KB)

Compliance 

Warum ist der Burghauptmannschaft Österreich Compliance wichtig und wie wird Compliance verstanden?

Die Burghauptmannschaft Österreich bekennt sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zu einer modernen und integren Verwaltung in Österreich, wodurch sich Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen können, dass in der Burghauptmannschaft Österreich mit öffentlichen Mitteln sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig umgegangen wird. Compliance trägt maßgeblich zur Einhaltung externer und interner Verhaltensregeln bei und unterstützt das Bemühen im Ressort, auf Basis einer gemeinsamen Werteorientierung, ein positives Arbeitsklima sowie einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen.

Für eine wirkungsvolle Compliance ist es entscheidend, die Entwicklung der dazu notwendigen Kompetenzen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein entsprechendes Schulungs- und Beratungsangebot zu fördern. Besonders Führungskräfte sind dazu angehalten, ihre persönliche Vorbildfunktion wahrzunehmen und integres Verhalten aktiv vorzuleben.

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort findet auch in der Burghauptmannschaft Österreich Anwendung. Er dient der Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die geltende Rechtsordnung und konzentriert sich auf die Formulierung von grundlegenden Verhaltensanleitungen: Verhaltenskodex (PDF, 298 KB)