30 Jahre Redoutensaalbrand

Diese Woche jährt sich das Ereignis des Redoutensaalbrandes aus 1992 zum dreißigsten Mal.

Um 1:00 Uhr, in der Nacht des 26. auf den 27. November entdeckt ein Feuerwächter eine Rauchentwicklung im Dachboden des Großen Redoutensaals. Im Laufe dieser Nacht stürzt die gesamte Dachkonstruktion des Redoutensaaltrakts ab, 60 Wohnparteien der Hofburg Wien werden evakuiert, 69 Lipizzaner und zahlreiche Bücher aus dem Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek werden in Sicherheit gebracht, 240 Feuerwehrkräfte werden im Einsatz sein und circa drei Prozent der Bausubstanz der Hofburg fallen dem Brand zum Opfer.

In Erinnerung daran sind in den vergangenen Wochen diverse Beiträge in unterschiedlichsten Medien erschienen. Den krönenden Abschluss bildet die Produktion für ORF III zeit.geschichte. Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig Themen rund um den Hofburgbrand.

Hier können Sie dauerhaft die Geschehnisse und Nachwirkungen des Redoutensaalbrandes auf dem Hofburg-Areal nachlesen.