ehemaliges Schützenhaus

ehemaliges Schützenhaus

Obere Donaustraße 26, 1020 Wien
(690.077)

Allgemeines und Historisches

Das Schützenhaus wurde 1904–1908 am Donaukanal als Teil der Staustufe Kaiserbad im Zuge der Donaukanalregulierung erbaut. Der Architekt Otto Wagner verbindet dabei die bewusst zur Schau gestellte technische Funktion mit betont anspruchsvoller architektonischer Gestaltung. Nach der Zerstörung der Schleuse 1945 wurde diese nicht mehr in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen für Schulungen und Seminare genutzt. Danach stand des Schützenhaus leer.

Im Rahmen des Projektes Zukunft Donaukanal der Stadt Wien wurde das Schützenhaus einer gastronomische und kulturelle Nutzung zugeführt. Im Erdgeschoß entstand ein großer Gastraum mit Bar zum Donaukanal hin, im ersten Stock ein Veranstaltungsbereich mit 70 Sitzplätzen, Personalräume mit Sanitätsbereich, Vorbereitungsraum und Büro. Der zweite Stock beherbergt eine Weinbar. Vor den seitlichen Stiegenaufgängen laden Schanigärten zum Verweilen am Wasser ein. Alle Adaptierungen wurden unter Wahrung des äußeren Erscheinungsbilds durchgeführt.

Weitere Informationen können Sie dem Informationsfolder unter "Downloads" entnehmen.

Nutzer: 
Wiener Schützenhaus - Restaurant

Zuständige Abteilung der Burghauptmannschaft Österreich:
Verwaltung   Abteilung 201 - Verwaltung