Bundeskanzleramt (Feststiege)

Im November 2021 wurden die Sanierungsarbeiten der Feststiege im Bundeskanzleramt abgeschlossen. Nach Abnahme von zahlreichen Farbschichten und erfolgter Untersuchung konnte die ursprüngliche Farbgebung der Feststiege wieder hergestellt werden.

Die Farbgebung, die aus der Zeit des Barock stammt, wurde zusammen mit dem Bundesdenkmalamt ausgearbeitet und auch bei der Fassadengestaltung übernommen. Dies hatte zur Folge, dass auf die Zweifarbigkeit von Säulen (Pilaster) oder Fassadengliederung (Nullflächen) verzichtet wurde.

Zusätzlich wurde die Stiege mit der gesetzlich geforderten Sicherheitsbeleuchtung sowie der nötigen Infrastruktur, um in regelmäßigen Abständen Kunstwerke ausstellen zu können, bestückt.

Der Hauptteil der Arbeiten erfolgte von Anfang Juli bis Ende August, Mitte November wurden hier abschließend die Leuchten montiert.

Wir danken der Abteilung 404 für die sorgfältige Arbeit.