Rudi Wach Ausstellung im Löwenzwinger beim Belvedere
 

Der Zeichner und Bildhauer Rudi Wach zeigt nun in seiner neuen Ausstellung nie dargebotene Meisterwerke im Löwenzwinger des Oberen Belvedere. Es werden Skulpturen und Zeichnungen zu sehen sein die das Verlangen nach Freiheit vermitteln und somit durch den Schauplatz des Löwenzwingers dieses Gefühl nur verstärken.

Der Löwenzwinger des Belvederes war früher ein Teil der Menagerie die von Prinz Eugen im 18. Jahrhundert angelegt wurde. Prinz Eugen war begeisterter (Tier-)Sammler: in seiner Menagerie waren abgesehen von einem Löwen auch Strauße, Affen, Wisente oder auch Weißkopfgeier zu finden. Nachdem der Pavillon des Löwengeheges abgerissen wurde, ließ Maria Theresia an derselben Stelle ein zweistöckiges Lusthaus errichten, das bis heute als der „Löwenzwinger bekannt ist.

Die Ausstellungseröffnung findet am 15. September statt. Ansonsten können die Exponate von 16.09. – 23.10. beziehungsweise von 26.10 – 06.11., jeweils von 10:30 – 18:30, besichtigt werden.