Grillparzer erstrahlt in neuem Glanz

In den letzten drei Monaten wurde das Grillparzerdenkmal im Wiener Volksgarten saniert. Nun wurden die Arbeiten – kurz vor seinem 231. Geburtstag am 15. Jänner – fertig gestellt. 

Bei den Sanierungsarbeiten wurde der Laaser Marmor vor allem behutsam gereinigt. Zudem wurden durch Abwitterung entstandene Schadstellen bei Kittungen und Fugen beseitig, Risse verklebt und Fehlstellen durch Vierungen ergänzt. Abschließend erfolgte dann noch die Neuvergoldung der Schrift.

"Mit der fachkundigen Instandhaltung kulturell bedeutender Bauwerke leistet die Burghauptmannschaft Österreich einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung Österreichs als Wirtschafts- und Tourismusstandort und fördert dabei das für die Erhaltung dringend benötigte traditionelle Handwerk", so Burghauptmann Reinhold Sahl.

Das Denkmal, das 1889 feierlich enthüllt wurde, zeigt den berühmten Schriftsteller und Dramaturgen vor einer Wand mit Reliefs aus seinen bekanntesten Dramen sitzend. Für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt ein Fixpunkt beim Spaziergang durch den Wiener Volksgarten.