Neue Burg (Fassade & Co.)

Die Fassadensanierung an der Neuen Burg im Bereich des Burggartens ist mit November 2020 erfolgreich abgeschlossen worden. 

Der letzte Abschnitt dieser historischen Steinfassade auf der Seite des Burggartens wurde von Mai bis Ende Oktober durch behutsame Sandstrahlung, für die rund 18 Tonnen Sand benötigt wurden, gesäubert und anschließend im Detail restauriert.

Von der durch Umwelteinflüsse bekannten dunklen Verfärbung ist heute nichts mehr zu sehen. Die Neue Burg präsentiert sich den Besucherinnen und Besuchern des Burggartens nun in ihrem historischen Erscheinungsbild neu.

Fassade Neue Burg - Seite Burggarten

Barrierefreiheit Kongresszentrum

Durch den Einbau des Liftes im Schweizertrakt der Hofburg Wien 2021 wurde ein weiterer barrierefreier Zugang geschaffen. Es war notwendig, einen Liftschacht einzubauen, dessen Lift allen Besucherinnen und Besuchern der Hofburg und des Kongresszentrums zu Gute kommt. Zudem wurden Halterungen für mehr Sicherheit an den Stiegen angebracht. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Sanitäranlagen, die vor allem für Besucherinnen und Besuchern der Hofmusikkapelle vorgesehen sind. Danke an die Abteilung 302, Alte Burg, für die geleistete Arbeit.